Wie laufen Workshops bei uns ab?

Zu den Workshops

Ein großer Teil der youngCaritas Aufgabe besteht aus Bildungsarbeit in Schulen, Firmgruppen oder auch für Jugendliche, die sich auf Eigeninitiative an die youngCaritas wenden. Wir bieten Bildungsworkshops zu sozialen und sensiblen gesellschaftlichen Themen wie Armut und Ausgrenzung, Flucht, Hunger, Menschen mit Behinderung und viele mehr.

Wir bieten workshops in folgenden Bereichen:

Caritas&Du

Wie und wo wirkt die Caritas? Wer sucht Hilfe bei Caritas Einrichtungen und wie wird  dort geholfen? Diese und weitere spannenden Fragen & Antworten erwarten dich bei diesem Workshop.

Armut in Österreich

Wie schaut Armut für Kinder und Jugendliche in Österreich aus? Warum gibt es überhaupt in einem der reichsten Länder der Welt Armut? Diese und weitere spannenden Fragen & Antworten erwarten dich bei diesem Workshop.

Flucht und Asyl

Warum verlassen Menschen ihre Heimat? Wohin flüchten Menschen? Was bedeutet Asyl und was müssen Geflüchtete tun, um einen Asylantrag zu stellen? Diese und weitere spannenden Fragen & Antworten erwarten dich bei diesem Workshop.

Hunger auf der Welt

Warum gibt es so viel Hunger auf der Welt? Was können wir dagegen tun und wie kann geholfen werden? Diese und weitere spannenden Fragen & Antworten erwarten dich bei diesem Workshop.

Frieden

Was bedeutet Frieden für uns? Wie können wir gemeinsam respektvoll miteinander umgehen, damit es dauerhaft Frieden gibt? Diese und weitere spannenden Fragen & Antworten erwarten dich bei diesem Workshop.

Kinderarbeit

Warum müssen Kinder schweren und ausbeuterischen Arbeiten nachgehen? Was hat das mit unserem täglichen Leben zu tun? Diese und weitere spannenden Fragen & Antworten erwarten dich bei diesem Workshop.

Caritas Auslandshilfe

Warum werden Brunnen im Senegal gebaut? Wie kann Straßenkindern in Albanien geholfen werden? Diese und weitere spannenden Fragen & Antworten erwarten dich bei unseren Workshops zur Hilfe der Caritas in unseren Partnerländern.

Rassismus & Zivilcourage

Rassismus betrifft mich nicht! Stimmt das? Wo beginnt also Rassismus und wie geht man selbst damit um? Diese und weitere spannenden Fragen & Antworten erwarten dich bei diesem Workshop.

Solidarität

Wie gehen wir miteinander um,  daheim, in der Freizeit, unter Freunden? Wie ist unsere Klassengemeinschaft? Was ist Mobbing und wo beginnt Gewalt? Diese und weitere spannenden Fragen & Antworten erwarten dich bei diesem Workshop.

Vielfalt

Was bedeutet Vielfalt? Was bedeutet Diskriminierung? Was sind Vorurteile und Steretopyen? Diese und weitere spannenden Fragen & Antworten erwarten dich bei diesem Workshop.

noch mehr davon

Nachhaltigkeit & Klimagerechtigkeit

Was sind die Ziele einer nachhaltigen Entwicklung? Wieviel Wasser benötigt die Herstellung eines T-Shirts oder einer Jeans? Diese und weitere spannenden Fragen & Antworten erwarten dich bei diesem Workshop.

Weitere Workshops

Woher kommt der Begriff Sucht? Warum vergessen Oma und Opa vieles so schnell? Gibt es Sklaverei immer noch? Diese und weitere spannenden Fragen & Antworten erwarten dich bei diesen Workshops.

Den passenden Workshop finden

Angebotsfolder

Behalte die Übersicht mit unserem Angebotsfolder

Den passenden Angebotsfolder findest Du in Deiner Region.

Hast du Fragen?

Österreichweit
Hannah Schindler
Koordinatorin youngCaritas Österreich

actionPool

Melde dich beim actionPool an! Du wirst über Mail kontaktiert mit der Info über aktuelle Brennpunkte und Möglichkeiten, wo dein Einsatz gefragt ist.