Bewirb dich jetzt für NICE TO MEET YOU!

Du bist zwischen 17 und 25 Jahre alt und möchtest junge Menschen unterschiedlicher Herkunft kennenlernen und neue Freunde finden? Ab 17.9. kannst du dich für unser Integrationsprojekt "nice to meet you" bewerben!

Mach mit bei NICE TO MEET YOU und lerne neue Freunde kennen...

Du tauscht dich gerne mit anderen aus, willst gemeinsame Aktivitäten und Ausflüge in Wien und Umgebung unternehmen, Neues erleben und dabei Spaß haben? Du bist zwischen 17 und 25 Jahre alt und möchtest junge Menschen unterschiedlicher Herkunft kennenlernen und mit ihnen Zeit verbringen? Dann bewirb' dich jetzt für "nice to meet you"!

» WAS ist "nice to meet you"?

"nice to meet you" ist ein spannendes Integrationsprojekt für junge Menschen zwischen 17 und 25 Jahren mit und ohne Fluchterfahrung. Unser Projekt "nice to meet you" macht es möglich, durch Begegnungen und gegenseitige Erfahrungen Integration ganz intuitiv zu (er)leben. Es richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene, die Spaß an „socializing“ haben, gerne ihren Freundeskreis erweitern möchten und vor allem großes Interesse an interkulturellen Erfahrungen haben.

Mit „nice to meet you“ bieten wir jugen Menschen einen Raum, um aufeinander zu zugehen und miteinander, voneinander zu lernen. Den Teilnehmer*innen ermöglichen wir im Rahmen des Projekts Begegnungen auf Augenhöhe, gegenseitiges Kennenlernen, neue Erfahrungen und geben damit hoffentlich Impulse für längerfristige Freundschaften.

» WIE funktioniert das Projekt genau?

Nach der Anmeldephase werden die Projekt-Teilnehmer*innen je nach ihren Hintergründen, Interessen und Hobbies in Kleingruppen eingeteilt. Einmal pro Monat gibt es ein Gruppentreffen, bei dem alle Teilnehmer*innen zusammenkommen und gemeinsam in der Gruppe spannende Aktivitäten unternehmen.

In der Zeit zwischen den Großgruppentreffen sollen sich die Kleingruppen selbständig und selbstorganisiert mindestens einmal pro Monat (gerne auch öfters) treffen, um in Kontakt zu bleiben. Für welche Aktivitäten sich die Teilnehmer*innen entscheiden, bleibt ihnen überlassen. Ganz wesentlich bei "nice to meet you" ist nämlich, dass die Themen von den Jugendlichen selbst vorgegeben werden.

» DU willst bei "nice to meet you" dabei sein?

Wenn das Projekt für dich spannend klingt und du gerne mitmachen willst, dann bewirb' dich ab sofort für "nice to meet you"!
Füll‘ das Anmeldeformular (kannst du weiter unten downloaden) vollständig aus und schick‘ es per E-Mail an nicetomeetyou@caritas-wien.at.

Anmelden kannst du dich bis 5. Oktober 2018. Nach Ende der Anmeldefrist melden wir uns bei dir.

» WAS du wissen und beachten solltest…

Da es sich um ein längerfristiges Projekt handelt, das einige Monate dauert, ist es uns wichtig, dass du bei Interesse regelmäßig verbindliche Termine wahrnehmen kannst:
  • Erstveranstaltung Mitte Oktober 2018 (Infoabend, erstes Kennenlernen des Projekts, des Organisationsteams und der TeilnehmerInnen) – den genauen Termin erfährst du noch von uns
  • Gruppentreffen aller Teilnehmer*innen 1x pro Monat (jeweils am Wochenende) mit gemeinsamen Aktivitäten in der Gruppe
  • regelmäßige Treffen mit deiner Kleingruppe (sollen selbständig organisiert und durchgeführt werden)
Worauf wartest du, melde dich jetzt an!
Wir freuen uns auf dich :)

This project is funded by the European Union.