Alle Infos zum Projekt "nice to meet you"

Bis 30. März 2019 kannst du dich noch für unser Projekt "nice to meet you" bewerben. Teile deine Erfahrungen mit Gleichgesinnten und zeige wie Integration geht! Ab April geht's dann los...

Die anderen reden darüber?
Du machst was!

Für Integration braucht es dich – dein Beitrag zeigt Wirkung!
Bei „nice to meet you“ triffst du auf junge Menschen mit und ohne Fluchterfahrung, die deine Interessen teilen, gibst bei gemeinsamen Aktivitäten deine Erfahrungen weiter und erlebst selbst Neues.

Teile deine Erfahrung mit Gleichgesinnten und zeige wie Integration geht!
Andere bieten Wertekurse an – wir wissen: erst durch das aufeinander Zugehen und voneinander Lernen, durch Begegnungen und Erfahrungsaustausch kann Integration wirklich stattfinden.

Was ist "nice to meet you"?

"nice to meet you" ist ein Projekt für junge Menschen von 17 bis 25 mit und ohne Fluchterfahrung, die großes Interesse an interkulturellen Erfahrungen haben, Neues kennenlernen und ausprobieren wollen. Anders als bei vielen Patenschafts- oder Buddy-Projekten warten bei "nice to meet you" Begegnungen auf Augenhöhe, viele neue Erfahrungen und Impulse für neue Freundschaften auf dich.

Das erwartet dich…

• Du machst neue Erfahrungen – von der syrischen Küche, über österreichische Volkstänze bis hin zum gemeinsamen Chinesisch-Sprachkurs – den gemeinsamen Aktivitäten sind (fast) keine Grenzen gesetzt.
  • Du lernst neue Leute aus unterschiedlichen Ländern kennen und hast Kontakt mit Menschen aus einem anderen sozialen und kulturellen Umfeld.
  • Du kannst kostenlos bei coolen Aktivitäten dabei sein – ihr geht in einen Escape Room, probiert Wasserskifahren auf der Alten Donau aus oder kostet euch durch die Kaffeesorten der ganzen Welt –  und wir übernehmen die Kosten.
Das wird erwartet…

Dein Interesse und Commitment:
  • Du interessierst dich für andere Menschen, andere Lebenswelten und Kulturen.
  • Du bist sozial engagiert, zuverlässig und motiviert.
  • Du bist bereit dich regelmäßig von April bis Dezember 2019 mit deinem Partner/deiner Partnerin zu treffen.
Deine Zeit für regelmäßige verbindliche Termine:
  • Du triffst dich mit deinem Partner/deiner Partnerin so oft ihr wollt.
  • Du nimmst 1x pro Monat an einer gemeinsamen Gruppenaktivität teil, die an einem Sonntag (Halbtag) stattfindet.

Bewirb dich jetzt!

Bewirb dich bis 30. März 2019 online unter:

Nach Ende der Anmeldefrist erfährst du innerhalb von einer Woche, ob du dabei bist.

Noch Fragen? Dann komm zum Infoabend...

Komm am 20. März 2019 um 19:00 Uhr zu unserem Infoabend in die youngCaritas actionFabrik (Heiligenstädter Straße 31, Gürtelbogen 353, 1190 Wien), lerne uns kennen und erfahre mehr zum Projekt.

This project is funded by the European Union.