LeseWunder: Bücherwürmer aufgepasst!

LeseWunder 2020

Aufgrund der Corona-Krise mussten wir unser LaufWunder 2020 leider absagen. Mit unserem LeseWunder 2020, das in ganz Österreich durcheführt wird,  haben wir aber einen tollen Ersatz gefunden.

1. Was ist das LeseWunder?

Kinder und Jugendliche lesen in einem festgesetzten Zeitraum so viele Bücher wie möglich. Vorher suchen sie sich persönliche Sponsor*innen, wie z.B. ihre Eltern, Großeltern, Geschwister, Bekannte oder Verwandte. Für jedes gelesene Buch spenden die Sponsor*innen einen frei gewählten Betrag. Je mehr Bücher gelesen werden, desto höher ist zum Schluss die Spende für die Caritas Corona Nothilfe.

2. Wer kann mitmachen?

Alle Schulklassen, aber auch alle interessierten Hortgruppen, Pfarr- oder Firmgruppen, Sportvereine i und alle, die Lust haben, anderen Menschen durchs Lesen zu helfen.

3. Wie meldet ihr euch an?

Dazu genügt eine Mail an youngcaritas@caritas.at mit dem Betreff „LeseWunder“. Bitte gebt die folgenden Daten an: • Name der Schule/Gruppe/Verein… • Klasse • Name der Ansprechperson • Anzahl der Teilnehmer*innen • Alter der Teilnehmer*innen

4. Muss immer die ganze Klasse/Gruppe beim LeseWunder mitmachen?

Nein, es kann den Schüler*innen auch einzeln freigestellt werden mitzumachen. Gerne kann die Aktion auch an die Eltern zur Selbstanmeldung weitergeleitet werden – wir freuen uns auch sehr über einzelne engagierte Leser*innen.

5. Wie können die Schüler*innen ihre Sponsor*innen in den Leseprozess miteinbeziehen?

Um sich an die derzeitigen Auflagen zu halten, muss die Sponsor*innensuche der Jugendlichen bitte unbedingt TELEFONISCH oder ÜBER DIGITALE KOMMUNIKATIONSMITTEL erfolgen! Dennoch können die Sponsor*innen – Eltern, Geschwister, Großeltern, Tanten, Onkel, andere Verwandte oder Freund*innen – beim LeseWunder eingebunden und vielleicht durch Videoanrufe oder Sprachnachrichten über den Fortschritt beim Lesen informiert werden.

6. Woher bekommt ihr neue Bücher?

Die Büchereien sind bis auf Weiteres geschlossen. Viele Buchhandlungen bieten aber einen Online-Shop und einen Postversand von Büchern an. Bei Interesse finden ihr in Kürze auf unserer Website eine Empfehlungsliste mit Links, Tipps und Anregungen.

7. Wie wird kontrolliert, ob ein Buch gelesen wurde?

Auch das kann individuell gestaltet werden. Ihr könnt euch Quizfragen zum Inhalt überlegen oder kleine Aufgaben zu einem Buch erstellen. Die Schüler*innen können eine Inhaltsangabe oder eine Charakterisierung der im Buch vorkommenden Personen schreiben. Oder ihr lässt diese „Kontrolle“ völlig weg und vertraut auf die Ehrlichkeit der Schüler*innen. Ein weiterer Vorschlag wäre Antolin – ein Online-Programm zur Leseförderung in Schulen. Die Schüler*innen lesen ein Buch, beantworten Quizfragen zu diesem Buch und können mit jeder richtigen Antwort Punkte sammeln. Voraussetzung ist eine Lizenz, die von Lehrkräften, Schulen und Büchereien/Bibliotheken erworben werden kann. Nähere Infos zu Antolin findet ihr unter https://antolin.westermann.de/

8. Wohin gehen die Spenden?

Einige Menschen in Vorarlberg trifft die Corona-Krise besonders hart. Die Caritas Corona Nothilfe hilft dort, wo Hilfe jetzt dringend benötigt wird. Alle Spenden kommen der Caritas Corona Nothilfe zugute.

9. Unser Spendenkonto

Sparkasse Feldkirch AT 92 2060 4000 0000 0505

Verwendungszweck (unbedingt erforderlich): LeseWunder KST. 183020

Spendenbestätigung: unbedingt Name, Adresse und Geburtsdatum bei der Überweisung bekanntgeben