Infos zum LeseWunder

Freitag, 01.05.2020,

Sonntag, 22.11.2020,

Infos zum LeseWunder

Start ist 1.Mai 2020 und Ende ist 20.November 2020.

LESEN statt LAUFEN lautet die Devise!

Lesen ist gut für das Gehirn, steigert die Kreativität, bereichert den Wortschatz, verbessert die Konzentration und bildet Empathie. Bücherwürmer können zu Hause jetzt nicht nur spannende Bücher lesen, sondern gleichzeitig auch anderen Menschen helfen.

Und so funktioniert das LeseWunder:

Kinder und Jugendliche lesen in einem festgesetzten Zeitraum so viele Bücher wie möglich. Vorher suchen sie sich persönliche Sponsoren, wie z.B. ihre Eltern oder Geschwister. Auch die Großeltern, andere Verwandte oder Bekannte können Sponsoren werden – ganz wichtig dabei ist allerdings, dass der/die Schüler*in die Sponsorensuche nur TELEFONISCH oder über DIGITALE KOMMUNIKATIONSMITTEL durchführt. Solange es nicht anders möglich ist, bitten wir die SchülerInnen ihren Computer oder das Handy zu benutzen. #socialdistancing

Für jedes gelesene Buch spenden die Sponsoren einen frei gewählten Betrag. Je mehr Bücher gelesen werden, desto höher ist zum Schluss die Spende für das  LeseWunder Projekt.

Infos zum Projekt

Die aktuelle Situation ist nicht nur eine gesundheitliche Krise. Viele Maßnahmen zur Bewältigung der Pandemie treffen die Ärmsten unter uns am härtesten. Viele verlieren

ihren Job, haben starke Einkommenseinbußen, werden krank. Armut und soziale Ausgrenzung sind keine Einzelschicksale. Genau diese Menschen gilt es nun zu unterstützen. Daher kommen die Spenden der Caritas Corona Nothilfe zugute.
Genauere Infos zum Projekt finden Sie unter Downloads.

Beim LeseWunder kann folgendes individuell gestaltet werden:
  •   der Lesezeitraum (von Mai bis 22. November) – z.B. 2 Wochen oder 1 Monat
  •   die Bücher – z.B. vorgegebene Bücherliste oder persönliche Auswahl des Schülers bzw.        der Schülerin
  •   die Art der Lesebestätigung – z.B. kleine Aufgaben oder Quizfragen zu den Büchern,              kurze inhaltliche Zusammenfassung oder gar keine Abfragen

Am Ende des Lesezeitraums können die SchülerInnen ihren Sponsoren mitteilen (ebenfalls TELEFONISCH oder über DIGITALE KOMMUNIKATIONSMITTEL), wie viele Bücher sie gelesen haben.

Wenn Sie und Ihre Schüler*innen Teil des LeseWunders sein und von zu Hause aus etwas Gutes tun möchten, dann schreiben Sie uns bitte ein Mail an young@caritas-linz.at mit folgenden Infos:

• Name der Schule
  • Klasse