cityChallenge - Teste deine soziale Ader

Sind Senior/inneneinrichtungen wie All-Inclusive Hotels für 70+? Was macht ein/e Sozialarbeiter/in den ganzen Tag? Wo bekommen Menschen was zu essen, wenn sie sich kein Essen leisten können? Diese und andere Fragen warten auf die Teilnehmer/innen der ersten youngCaritas cityChallenge.

Am 29. Oktober 2019 findet die erste österreichweite youngCaritas cityChallenge statt, deren Zielgruppe Jugendliche und Schüler/innen im Alter von 12-19 Jahren sind (>6. Schulstufe). Anmeldungen für Klagenfurt werden bereits angenommen.

Soziale „Challenges“
Bei der cityChallenge können Jugendliche für einen Tag hinter die Kulissen der sozialen Arbeit für Menschen in Not blicken und sich auf Spurensuche zu Caritas Einrichtungen begeben. Dort warten „Challenges“ auf die Teilnehmer/innen, die es durch die Interaktion mit Betroffenen und Gesprächen mit Expert/innen der Caritas zu lösen gilt. Im Vordergrund steht das Finden eigener, kreativer Lösungsansätze.

In Kärnten machen sich Jugendliche auf einen sozialen Pfad durch Klagenfurt, bei dem sie spielerisch an drei interaktiven Stationen zu sozialen Themen arbeiten. So gilt es etwa in einer Obdachlosentagesstätte oder Altenwohn- und Pflegeheimen Challenges zu lösen.

Nähere Infos zur Aktion in Klagenfurt bekommt ihr unter s.disho@caritas-kaernten.at oder 0463/55560-61