cityChallenge 2019: Das erwartet dich in Wien & NÖ Ost

29. Oktober 2019

Am 29. Oktober 2019 findet die erste österreichweite youngCaritas cityChallenge statt.

Dienstag, 29.10.2019,

Dienstag, 29.10.2019,

cityChallenge 2019: Das erwartet dich in Wien & NÖ Ost

Die youngCaritas cityChallenge

Sind SeniorInnenhäuser eigentlich wie All-Inclusive Hotels für die Generation 70+? Was macht ein/e SozialarbeiterIn den ganzen Tag? Was passiert mit der Kleidung, die ich gespendet habe?
youngCaritas lädt SchülerInnen im Alter von 12 bis 19 Jahren ein, bei der ersten youngCaritas cityChallenge Antworten auf diese und ähnliche Fragen zu finden. Die cityChallenge findet in ganz Österreich statt!

Open doors...

Junge Menschen erkennen soziale Ungerechtigkeiten schnell und möchten am liebsten gleich handeln. Soziale Themen interessieren sie, vor allem möchten sie Hintergründe und Zusammenhänge verstehen. Bei der youngCaritas cityChallenge können sich Jugendliche interaktiv mit sozialen Fragen auseinander setzen. Dafür öffnen Caritas-Einrichtungen ihre Türen und durch sogenannte „Challenges“ werden die TeilnehmerInnen beispielsweise herausgefordert, mit Betroffenen in Interaktion zu treten, in Gesprächen mit ExpertInnen der Caritas an vertiefende Informationen zu kommen oder durch konkrete Aktionen Not zu lindern. Im Vordergrund der Challenges steht selbstverständlich das Finden eigener, kreativer Lösungsansätze.

"youngCaritas sensibilisiert Jugendliche für solidarisches Handeln und die Bedürfnisse von Menschen in Not. Die Jugendlichen haben bei der cityChallenge die Möglichkeit konkretes Wissen zu erarbeiten und die Wirkung von sozialem Engagement hautnah zu erleben. Ich lade alle Interessierten herzlich ein, sich das nicht entgehen zu lassen", so Caritas-Präsident Michael Landau.

Opend minds...

Sind alle Aufgaben erfolgreich gelöst und die cityChallenge erfolgreich absolviert, werden die TeilnehmerInnen  zu "OpenminderInnen" gekürt und erhalten eine Urkunde. Unterstützung bei der Umsetzung der cityChallenge erhält youngCaritas von der Erste Bank und Sparkassen.

Anmeldung für Schulklassen und Jugendgruppen:

Anmeldungen ab 14. Juni 2019 möglich!
Ab dem 14. Juni 2019 können sich interessierte Schulklassen und Jugendgruppen für die Aktion anmelden. Weitere Informationen über die cityChallenge und Ansprechpersonen sind auf der Website der youngCaritas zu finden: www.citychallenge.youngcaritas.at

Was erwartet die TeilnehmerInnen in Wien & NÖ Ost?

SchülerInnen im Bereich der Erdiözese Wien werden die cityChallenge in Kleingruppen meistern. Die Gruppen starten an unterschiedlichen Standorten in Wien und Niederösterreich. In begleiteten Kleingruppen begeben sie sich auf eine Reise, lernen soziale Themen kennen und lösen gemeinsam ihre „Challenges“. Bei den interaktiven Stationen und Einsätze setzen sie sich mit sozialen Themen auseinander und gewinnen spielerisch Einblick in die soziale Arbeit der Caritas.

Partner der youngCaritas cityChallenge: