ANMELDUNG cityChallenge

Freitag, 29.11.2019,

ANMELDUNG cityChallenge

Erste österreichweite youngCaritas cityChallenge

Gibt es in Österreich „arme Menschen“, wie erkennt man sie und wie kann man ihnen helfen? Was macht ein/e Sozialarbeiter/in den ganzen Tag? Wo bekommen Menschen was zu essen, wenn sie sich kein Essen leisten können?

Von 29.10. bis 29.11.2019 findet die erste österreichweite youngCaritas cityChallenge statt, deren Zielgruppe Jugendliche und SchülerInnen im Alter von 12-19 Jahren sind (>6. Schulstufe).

Bei der cityChallenge können Jugendliche für einen Tag hinter die Kulissen der sozialen Arbeit für Menschen in Not blicken und sich auf Spurensuche zu Caritas Einrichtungen in Linz oder Wels begeben. Dort warten „Challenges“ auf die TeilnehmerInnen.

Die drei Stationen
> sehen
> handeln
> darüber reden
bringt die jungen Leute ganz nah an die Lebenswelten bedürftiger Menschen heran und fordert sie zum Mitdenken und aktiv werden heraus.

Alle Aufgaben erfolgreich absolviert überqueren sie schließlich die Ziellinie dieses sozialen Pfads und werden zu “OpenminderInnen” gekürt.

Michael Landau: „die youngCaritas sensibilisiert Jugendliche für solidarisches Handeln und die Bedürfnisse von Menschen in Not. Die Jugendlichen haben bei der cityChallenge die Möglichkeit konkretes Wissen zu erarbeiten und die Wirkung von sozialem Engagement hautnah zu erleben. Ich lade alle Interessierten herzlich ein sich das nicht entgehen zu lassen.“

Die Erste Bank und Sparkassen unterstützen die youngCaritas bei der Umsetzung der cityChallenge.

Anmeldung und weitere Informationen für interessierte Schulklassen und Jugendgruppen zwischen 14.6. und 7.10 2019 unter www.citychallenge.youngcaritas.at oder evelyn.mallinger@caritas-linz.at, 0732/76102349.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldungen und viele OpenminderInnen :-)