Coffee2help & Food Truck & eine Reise für dich

Liebe actionPoolerInnen!

Ich hoffe euch geht’s allen gut und ihr seid nicht allzu viel im Lernstress!

Bei uns ist auch grad jede Menge los und daher hab ich heute gleich 3 tolle Aktionen für euch:

1. Coffee to help

Endlich ist es soweit! Einige von unseren actionPoolerInnen planen schon seit längerem in der Ideenwerkstatt einen Coffee-to-help Stand an der Donaulände.

Am Do, 24. Mai 2018 findet diese Veranstaltung zwischen Sandburg und Lentos von 16:00 – 19:30 statt.

Ihr seid alle herzlich eingeladen vorbeizukommen, nette Gespräche zu führen, miteinander Spaß zu haben und natürlich gibt es auch Kaffee, Eistee und Kuchen. Das gesammelte Geld wird dann an 3 Auslandsprojekte der Caritas gespendet. Damit die PassantInnen ein bisschen etwas über die Projekte erfahren, haben wir ein Glücksrad und ein Quiz vorbereitet. Es wird bestimmt ein lustiger Nachmittag.

Wir wären sehr froh, wenn einige von euch noch einen Kuchen oder Muffins backen könnten, bestenfalls ohne Creme, da man diesen wieder kühlen müsste. Bitte meldet euch, wenn ihr Lust dazu habt!

Du kannst den Kuchen am 24. Mai entweder von 8:00-14:00 Uhr zu uns ins youngCaritas Büro bringen (Kapuzinerstraße 55, 4020 Linz) oder du bringst ihn direkt zum Coffee-to-help Stand an die Donaulände. Dort sind wir ab ca. 15:00 Uhr.

Bitte gib mir Bescheid, wenn du für uns etwas backen möchtest, damit wir uns richten können. Ich und die actionPoolerInnen würden uns sehr, sehr freuen!  :)

2. Flyern für den neuen Food Truck der Caritas

Ganz neu bei der Caritas ist nun der Food Truck „SPEIESEWAGEN“. Gekocht wird von einem Chefkoch und von Jugendlichen mit Beeinträchtigungen, die bei der Caritas eine Kochausbildung absolvieren. Natürlich ist für dieses große Projekt eine Startveranstaltung geplant, wo die PassantInnen kulinarische Leckerbissen verköstigen und mehr über dieses Projekt erfahren werden.

Dazu brauchen sie eure Unterstützung!

Die Startveranstaltung findet am Mi, 20. Juni, 11 – 15 Uhr am Martin-Luther-Platz in Linz statt.

Unsere KollegInnen brauchen euch zum Flyern, Menschen ansprechen und zum Gespräche führen. Damit man euch richtig gut erkennt, gibt es für euch weiße und schwarze Foodtruck-T-shirts und Kappen.

Und wer sich mal auf der Landstraße in Linz als Banane oder Tomate verkleiden möchte, hat nun ebenfalls die Chance dazu. Vielleicht hast du ein Lebensmittel-Kostüm zuhause oder ähnliches, was passen könnte. Schnapp es dir und komm zum Event!

Klingt nach einer lustigen Sache, nicht?

Wenn du interessiert bist, dann melde dich bei mir bitte bis 23. Mai. Vielleicht wollen auch ein paar Freunde oder Freundinnen mitmachen, kein Problem, je mehr, desto besser! Und natürlich gilt wie immer, dass du nicht die ganze Zeit über dabei sein musst. Wenn du 1, 2 Stunden Zeit hast, hast du uns auch schon sehr geholfen.  :)

3. Action Meeting in Bozen (ITA)

Das Action Meeting ist ein Treffen europäischer Jugendlicher, die sich freiwillig für die Caritas engagieren. Dieses große Event wird von 14. – 17. Juni 2018 in Bozen stattfinden und von youngCaritas VolontärInnen für euch gestaltet.

Es werden Workshops stattfinden, an denen ihr teilnehmen könnt, ihr findet raus, was eine Living Library ist, es wird eine interaktive Stadttour durch die Bozener Altstadt und einen darauffolgenden “you are welcome”-Flashmob geben. Außerdem freuen wir uns schon auf das geplante Lama-Trekking in der eindrucksvollen Berglandschaft, die Bozen umgibt!
Nicht zu vergessen sind natürlich die schönen internationalen Abende mit Musik und Menschen aus der ganzen Welt, die wir für euch geplant haben.

Das Treffen wird von Erasmus+ gefördert, darum sind Reise, Unterkunft und Verpflegung und Programm kostenlos!

Auch aus Österreich können Jugendliche (Mindestalter: 18 Jahre) daran teilnehmen. Falls du Lust zur Teilnahme hast wende dich an mich (bitte so bald wie möglich, man kann sich nicht mehr lange dazu anmelden!). Ich werde dich dann in Kontakt mit der Ansprechperson bringen.

So das war's jetzt aber von mir. Es wäre totat super, wenn du bei einer Aktion dabei sein möchtest oder uns unterstützen möchtest.

Nun wünsch ich dir noch ein schönes verlängertes Wochenende und ich freu mich auf viele Nachrichten von euch!

Liebe Grüße,
Simone