Besuch im Flüchtlingshaus und Italien!

Besuch im Flüchtlingshaus in Urfahr
24. April 2015

Freitag, 24.04.2015,

Freitag, 24.04.2015,

Besuch im Flüchtlingshaus und Italien!

Liebe actionPoolerInnen!
Heute haben wir zwei tolle Angebote für euch!
Einmal geht's nach Urfahr und einmal nach Caorle in Italien!
Also: erstens - meine KollegInnen vom Flüchtlingshaus in Urfahr haben uns zu sich eingeladen! Wenn ihr immer schon wissen wolltet, wie es in einem Flüchtlingshaus ist und den Menschen dort begegnen möchtet, dann meldet euch bitte! Welcher der beiden Termine es wird, entscheiden wir dann per doodle! Hier das Mail unserer Kollegin Nicole:

Liebe Petra!
Also ich hab mit meiner Kollegin Maya Bürk gesprochen und wir würden euch gerne 2 mögliche Termine vorschlagen:
Freitag, 24.4.15 und Freitag, 8.5.15., Beginn um 12 Uhr?
Wir würden mit einer Führung durchs Haus starten und im Anschluss dann gemeinsam mit den BewohnerInnen grillen.
In dem Rahmen können dann alle gut miteinander ins Gespräch kommen!
Maximale Teilnehmeranzahl hätten wir jetzt mit 15 Personen festgelegt.
Für die Verpflegung wärs nett, wenn jede/r TeilnehmerIn etwas zum Grillen beisteuert! Unsere BewohnerInnen würden auch Salate, Brot und Nachspeisen zubereiten.
Wäre das so ok für euch?
Liebe Grüße, Nicole

Und die zweite Anfrage hat im weitesten Sinn mit der ersten zu tun. Also - es gibt die youngCaritas nun schon in mehreren Ländern (Schweiz, Italien, Deutschland, Luxenburg, Frankreich). Nun wurde ein gemeinsames Projekt gestartet, bei dem sich junge Leute aus all diesen Ländern treffen, um über das Thema "Vielfalt, Migration, Fremdsein" zu diskutieren und eine europaweite Aktion zum Thema vorzubereiten. Es soll überlegt werden, was junge Menschen tun können, um sich für mehr Toleranz einzusetzen.
Wir können 2 Leute mitnehmen! Das Treffen ist von 4.-6. Juni (das ist das Fronleichnamwochenende, es müsste schul- und unifrei sein) in Caorle in Italien.
Ihr müsstet dazu schon volljährig (also mindestens 18 Jahre alt) sein.

Wenn ihr Lust oder einfach nur Fragen dazu habt, dann meldet euch!!!
Wir freuen uns über eure Mails!
Liebe Grüße,
Petra und Evelyn