Akrobatik, Fotobox oder Smoothies - das Sommerfest in St. Isidor!

28. Juni 2019

Freitag, 28.06.2019,

Freitag, 28.06.2019,

Akrobatik, Fotobox oder Smoothies - das Sommerfest in St. Isidor!

Liebe actionPoolerInnen,

der Sommer naht, und somit auch die Sommerfeste in den Caritas-Einrichtungen. Auch diese Woche wartet auf euch wieder eine tolle Anfrage. Lisa, eine Kollegin aus St. Isidor, würde sich über fleißige Hände freuen!

Sommerfest in St. Isidor (Leonding)

„Liebe Simone,
in St. Isidor wird am 28. Juni von 14-17 Uhr das alljährliche Sommerfest für die Kinder & Jugendlichen und auch unsere MitarbeiterInnen veranstaltet.
Dabei suchen wir noch nach fleißigen HelferInnen bei den Spielestationen. Das Fest findet bei uns auf der "Festwiese" (hinter Haus 1) statt und dort gibt es Getränke und Kuchen und 12 Spielestationen. Die Kinder bekommen einen Stempelpass und können sich bei allen Stationen einen Stempel abholen. Wir würden uns über Unterstützung sehr freuen. Natürlich gibt es für alle HelferInnen Getränke und Kuchen sowie eine Mahlzeit vom Speisewagen.

Stationen:

• Buttons selber machen
  • Kreisel basteln
  • Fotobox
  • Akriobatikstation
  • Clownin mit Ballontieren
  • Smootihie-Stand
  • Gold schürfen
  • Wasser spritzen
  • Schminkstation
  • Obstgut Zug

Danke und liebe Grüße,
Lisa“

Meld dich bei mir, wenn du Lust und Zeit hast, hier mitzuhelfen! Falls du nicht genau weißt, wie du hin- bzw. heimkommen sollst, können wir bestimmt was organisieren!  ;-)

Erinnerung: Geschichte prägt. Zukunft bewegt.

Noch immer läuft die Anmeldung zur Aktion am Dreiländereck (18.-19. Juli – Jugendliche aus Tschechien, Deutschland und Österreich – Lagerfeuer, Gegend erkunden, Wünsche für die Zukunft sammeln). Hier geht’s zur detaillierten Anfrage: https://ooe.youngcaritas.at/aktionen/actionpool/geschichte-praegt-zukunft-bewegt

ACHTUNGFür all jene, die noch am Überlegen sind, seid schnell! Es sind nur noch 2 Plätze frei, dann können wir keine Anmeldungen mehr aufnehmen.

Was gibt es Neues?

Wir haben uns überlegt, dass wir euch in den nächsten Wochen die youngCaritas und das gesamte Team vorstellen möchten. Immerhin seid ihr alle beim actionPool angemeldet und da wärs ja ganz nett zu wissen, was die youngCaritas eigentlich alles so macht, oder? :-)

Daher beginnen wir heute einfach allgemein mit der youngCaritas OÖ – in den nächsten Wochen geht's dann mit der Vorstellung der einzelnen Teammitglieder weiter!

Die youngCaritas ist eine Servicestelle für junge Menschen und Menschen, die mit Jugendlichen arbeiten wollen. Die youngCaritas gibt es in ganz Österreich! In Linz sind wir derzeit ein 8-köpfiges Team – bestehend aus der Leitung Karin Kurowski und 7 Referentinnen. Heuer ist ein ganz besonderes Jahr, denn wir feiern am 3.10.2019 den 20. Geburtstag der youngCaritas OÖ. Mehr dazu werdet ihr in einem der nächsten Newsletter erfahren.

Unsere Hauptaufgabe liegt darin, dass wir soziale Workshops für Schulen & Pfarren anbieten, wo wir Themen wie Solidarität, Vielfalt, Menschen mit Beeinträchtigungen, Flucht etc. gemeinsam erarbeiten.

Für jene junge Menschen, die den Wunsch verspüren selbst aktiv zu werden, sind wir die richtige Anlaufstelle! Denn wir haben zum Einen den Aktionskatalog, der viele mögliche Aktionen mit Ablauf beinhaltet, wie beispielsweise: Aktion Kilo, Aktion Start, Aktion Schule, Ein Sack voll Wärme, Ein Sack voll Spaß, Aktion Haushalt, Coffee to help. Klickt euch hier rein. Und zum Anderen den euch bekannten actionPool!!
Und dann gibt es noch Großprojekte, die wir mit unseren youngCaritas KollegInnen in ganz Österreich durchführen, wie bspw. das LaufWunder, die cityChallenge oder 72 h ohne Kompromiss. Mehr dazu findet ihr hier.

Und das war's auch schon wieder! Wir freuen uns über zahlreiche Rückmeldungen und wünschen euch jetzt schon mal ein schönes verlängertes Pfingstwochenende!

Liebe Grüße,
Simone und Bianca