1,2,3 - Willkommen in der Näherei!

03. Dezember 2019

Dienstag, 03.12.2019,

Dienstag, 03.12.2019,

1,2,3 - Willkommen in der Näherei!

Liebe actionPoolerInnen!

Diese Woche hab ich wieder zwei tolle Sachen für euch. Bereit? Na dann geht’s schon los:

1. Ausweishüllen nähen für LENA
2. Eröffnungsfeier in Ried/Innkreis

Und hier kommt die detaillierte Beschreibung:

Ausweishüllen nähen für LENA

Die Beratungsstelle LENA der Caritas bietet Beratung, Unterstützung und Begleitung für Menschen, die in der Prostitution/den sexuellen Dienstleistungen arbeiten oder gearbeitet haben.

In Österreich gibt es eine gesetzlich verpflichtende Untersuchung für SexdienstleisterInnen.
Die erfolgten Untersuchungen werden in einem sogenannten Gesundheitsbuch/-karte bestätigt.
Da dieses „Bücherl“ auch Foto und Name der BesitzerInnen enthält und auch die Tätigkeit als Prostituierte festhält, ist der Besitz dieses Buches auch mit Ängsten verbunden, dass jemand Außenstehender (Fremder, Familienmitglied..) dies zufällig entdeckt und gleich erkennt, dass es sich um ein Gesundheitsbuch für Prostituierte handelt.
Um diesen Angst-Moment etwas zu entschärfen, stecken KlientInnen das Buch gerne in eine Hülle.

Und genau diese Hüllen werden wir gemeinsam nähen!!

Wann? Am 3. 12., ab 15 Uhr, bis 19 Uhr (Solange du Lust und Zeit hast. Wenn du später kommst, freuen wir uns auch. Und wenn du schon vor 15 Uhr Zeit hast, lass es uns auch wissen – wir können uns richten.)

Wo? In St. Elisabeth, Leondinger Str. 20, 4020 Linz (Dort befindet sich eine Näherei der Caritas, wo Menschen mit Beeinträchtigungen arbeiten. Auch sie werden uns bei der Nähaktion unterstützen.)

Wer? Ich (Simone) und Bianca sind mit dabei. Um 16 Uhr besucht uns eine Mitarbeiterin von LENA, um uns ihre Arbeit zu erklären.

Was? Wir stellen gemeinsam die Hüllen her. Stoffe haben wir schon besorgt, Nähmaschinen gibt es vor Ort. Du brauchst übrigens kein Profi sein, es ist wirklich sehr einfach zu nähen.

Bitte melde dich ehest möglich, wenn du dabei sein möchtest! Für kleine Nascherein sorgen wir natürlich auch :-)

Eröffnungsfeier in Ried/Innkreis

Besonders gefragt sind nun die actionPoolerInnen, die aus den Bezirken Braunau oder Ried kommen (Heimvorteil). Unsere Kollegin Christine hat uns für eine besondere Feier angefragt, hier ihre Nachricht:

Liebes youngCaritas Team,
am 14. November habe ich eine Eröffnungsfeier mit einem kleinen Sektempfang und Vortrag und anschließendem Imbiss.
Da ich beim Sektempfang und beim Imbiss Mithilfe brauche, hatten wir die Idee, dass ich beim actionPool diesbezüglich anfrage.
Es würde mich sehr freuen, wenn zwei Leute Zeit finden. Die Eröffnung findet im Franziskushaus in Ried statt. Unterstützung brauche ich von 17:15-18:00 und von 19:30-20:30.
Ich hoffe auf eine positive Rückmeldung.
Herzliche Grüße, Christine Wally-Biebl

Du kannst unsere Kollegin bei dieser Aktion unterstützen? Dann meld dich! Wir freuen uns!

Schöne Grüße,

Simone und Bianca