Tastweg im Schwalbennest (449)

72h Projekt im Kiga Schwalbennest
17. Oktober 2018

Mittwoch, 17.10.2018,

Samstag, 20.10.2018,

Tastweg im Schwalbennest (449)

TASTWEG IM SCHWALBENNEST

- Pfarrcaritaskindergarten Schwalbennest, Linz -

Donnerstag

Der Kindergarten Schwalbennest hat seit heute morgen 7 neue Gesichter. Die gehören 6  Schülerinnen der HLW Rohrbach und ihrer Gruppenleiterin Magdalena. „Die Kinder haben uns sehr herzlich aufgenommen. Witzig war, dass mich sogleich 4-5 Kinder umschlungen und gekitzelt haben.“, erzählt Julia amüsiert.

Das liegt daran, dass die Kinder gerne Besuch bekommen. „Es ist schön, das Miteinander zu sehen, wie die Kinder neugierig auf die jungen Frauen zugehen, sie zum Spielen einladen. Es kam sozusagen zu einer sofortigen Integration!“, resümiert die Kindergartenleiterin Mathilde Leeb.

Lena hat gemeinsam mit 2 anderen Mädels im Turnsaal eine Taststrasse aufgebaut, worüber sie die Kinder führen als Einstieg in ihr eigentliche 72h Aufgabe.

Die ist nämlich, den in die Jahre gekommenen Tastweg im Garten des Kindergartens wieder neu zu aktivieren. Autoreifen, Holzrahmen, Rindenmulch, Steine und Sand liegen dort bereit, ebenso die benötigten Gartengeräte. Nach einer kurzen Einführung und mit Hilfe einer von Selina erstellten Taststraßenskizze, wie der Weg aussehen soll legen sie los und nicht nur Magdalena kommt schnell ins Schwitzen.

„Morgen ziag i auf jeden Fall a Jogginghosn an!“, meint Lena und Teresa stimmt ihr mit der Spitzhacke in der Hand kopfnickend zu. Sie graben Löcher, um den Holzrahmen einzupassen, Magdalena entsorgt mit Lena einen schweren Pflasterstein und weiter rechts wird gerade der in 2 Hälften auseinander geschnittene Autoreifen in den Weg eingepasst.

„Zu Mittag gönnen wir uns eine kleine Verschnaufspause. Dann geht’s natürlich weiter, denn schließlich stehen wir unter genauer Beobachtung durch die Kinder, die hinter den Fenstern interessiert zuschauen. Sie motivieren uns, den Tastweg bestmöglich hinzubekommen.“, sind sich die Schülerinnen einig.

Freitag

Dass die Gruppe am Vortag schon ganz schön fleißig gewesen war, merkt man im Kindergarten Schwalbennest gleich. Einerseits sind sie bereits in der früh schon fast fertig mit dem neuen  Tastweg im Garten des Kindergartens und andererseits schauen die fleißigen Helferinnen schon ziemlich müde aus der Wäsche.

Nach einer nicht ganz so langen Nacht bündeln sie nochmal ihre ganze Motivation um das Projekt auch wirklich fertigzustellen. Nicht nur die Kinder sind total begeistert von der neuen Attraktion auf ihrem Spielplatz. Auch die Mitarbeiterinnen des Kindergartens freuen sich über alle Maße über das fertige Produkt und auch über die lieben Teilnehmerinnen, die sich auch einen ganzen Nachmittag Zeit nehmen, um die Kinder kennenzulernen.
Dank für so viel Engagement!

Der Projektauftrag lautet:

"Am Dachgarten im Lentia 2000 befindet sich unser zweigruppiger Kindergarten. Ihr werdet im Rahmen der 72 Stunden ohne Kompromiss für die Kinder des Kindergartens eine Tastweg mit verschiedenen Oberflächen anlegen. Das Material wird vom Kindergarten zur Verfügung gestellt. Neben der handwerklichen Arbeit wird noch genügend Zeit zum Spielen mit den Kindern sein."