Soko St.Anna – wir beschatten! (422)

72 Stunden Projekt in St.Anna
17. Oktober 2018

Mittwoch, 17.10.2018,

Samstag, 20.10.2018,

Soko St.Anna – wir beschatten! (422)

SOKO ST.ANNA - WIR BESCHATTEN

- Seniorenwohnhaus St.Anna -

Donnerstag

Seit 10 Uhr schaufeln die Jugendlichen der VBS HAK Plus aus Wien im Garten des Altersheims St.Anna. „Wir haben mental wie körperlich unser Limit kennengelernt“, schnaufen sie mit Blasen an den Händen. Weiter erzählen sie: „Ganz viele Bewohner sind gekommen und es läuft supertoll. Wir werden heute wohl noch Überstunden machen.“, denn sie möchten unbedingt das Loch für die Gartenlaube fertig bekommen. Morgen soll es mit Kies befüllt werden. Der Heimleiter war beim Obi und bekam sogar die Leihgeräte gratis gesponsert dafür. Sie wirken sichtlich erschöpft, aber dennoch glücklich über die bereits vollbrachte Arbeit.

Freitag

Nachdem nun tatsächlich alle von Blasen an den Händen geplagt sind, haben die SchülerInnen der 1. Klasse HAK aus Wien die erste Challange mit Bravour gemeistert – denn das Loch für das Fundament ist ausgegraben. Jetzt geht’s ans Befüllen mit Sand und Kies, damit am Nachmittag die BewohnerInnen des Seniorenwohnhauses St. Anna das Werk bewundern können! Die Motivation der Jugendlichen ist auf jeden Fall bestens, immerhin wurden sie sogar schon von einem Bewohner besungen.

Der Projektauftrag lautet:

"Das 72 Stunden Projekt im Jahr 2016 hat uns eine wunderbare Gartenlaube errichtet. Dort stehen derzeit eine Bank und ein Tisch frei. Eure Aufgabe ist es, die Laube so richtig fertig zu stellen. Daher sollt ihr ein Geländer eventuell mit Rankpflanzen errichten, eine fixe Bank und einen fixen Tisch hinstellen und auf dem Wiesenboden eine gute Grundfläche für die Gartenlaube machen. Wenn noch Zeit bleibt, könnt ihr ein Insektenhotel bauen, das wir uns im Zuge unserer EMAS-Zertifizierung (Umweltschutz und Nachhaltigkeit) vorgenommen haben. Damit die BewohnerInnen auch wissen, dass ihr hier an einem wunderbaren Projekt gearbeitet habt, soll zum Abschluss ein Einweihungsfest stattfinden."