Erste youngCaritas cityChallenge 2019

29. Oktober 2019

Am 29. Oktober 2019 findet die erste österreichweite youngCaritas cityChallenge statt.

Dienstag, 29.10.2019,

Dienstag, 29.10.2019,

Erste youngCaritas cityChallenge 2019

Die youngCaritas cityChallenge - das erwartet dich in Wien & NÖ-Ost

Sind SeniorInnenhäuser eigentlich wie All-Inclusive Hotels für die Generation 70+? Was macht ein/e SozialarbeiterIn den ganzen Tag? Was passiert mit der Kleidung, die ich gespendet habe?
youngCaritas lädt SchülerInnen im Alter von 12 bis 19 Jahren ein, bei der ersten youngCaritas cityChallenge Antworten auf diese und ähnliche Fragen zu finden. Die cityChallenge findet in ganz Österreich statt!

Open doors...

Junge Menschen erkennen soziale Ungerechtigkeiten schnell und möchten am liebsten gleich handeln. Soziale Themen interessieren sie, vor allem möchten sie Hintergründe und Zusammenhänge verstehen. Bei der youngCaritas cityChallenge können sich Jugendliche interaktiv mit sozialen Fragen auseinander setzen.

SchülerInnen im Bereich der Erdiözese Wien werden die cityChallenge in Kleingruppen meistern. Die Gruppen starten an unterschiedlichen Standorten in Wien, Baden und Hollabrunn. In begleiteten Kleingruppen begeben sie sich auf eine Reise, lernen soziale Themen kennen und lösen gemeinsam ihre „Challenges“.

Dafür öffnen Caritas-Einrichtungen ihre Türen und die TeilnehmerInnen werden beispielsweise herausgefordert, mit Betroffenen in Interaktion zu treten, in Gesprächen mit ExpertInnen der Caritas an vertiefende Informationen zu kommen oder durch konkrete Aktionen Not zu lindern. Im Vordergrund der Challenges steht selbstverständlich das Finden eigener, kreativer Lösungsansätze.

Open minds...

Sind alle Aufgaben erfolgreich gelöst und die cityChallenge erfolgreich absolviert, werden die TeilnehmerInnen  zu "OpenminderInnen" gekürt und erhalten eine Urkunde. Unterstützung bei der Umsetzung der cityChallenge erhält youngCaritas von der Erste Bank und Sparkassen.

Zur cityChallenge anmelden?

Anmeldungen zur youngCaritas cityChallenge sind sowohl für Schulklassen (ab der 6. Schulstufe / max. Gruppengröße 36), private Kleingruppen als auch Einzelpersonen (Alter 12-19 Jahre) möglich. Für die Anmeldung bitte nachfolgenden Link anklicken:

>>Anmeldung<<

>>Freecard<<                                                                           >>Infos<<

Sie haben Probleme oder Fragen zu Ihrer Anmeldung? Bitte wenden Sie sich an Irene Steininger, irene.steininger@caritas-wien.at, Tel. 01/3672557-20.

Partner der youngCaritas cityChallenge: