Hallo! Willkommen bei der youngCaritas!

Möchtest du Gutes tun und dabei Spaß haben?
Oder fragst du dich, wie es kommt, dass jemand obdachlos wird und dass nach wie vor so viele Kinder und Jugendliche auf der Welt nichts zu essen haben?
Vielleicht hast du auch bisher mit all dem sozialen „Kram“ nicht viel zu tun gehabt, bist aber neugierig und offen, dich auf neue Themen einzulassen und an einer Aktion teilzunehmen?
Oder möchtest du endlich aktiv werden und dich für mehr soziale Gerechtigkeit einsetzen, denn du hast das Gefühl, das dringend etwas verändert werden muss?

Bei der youngCaritas findest du coole Aktionen, bei denen dein Einsatz für die gute Sache gefragt ist.  Durch laufen, Lebensmittel sammeln, tanzen, hämmern, organisieren, diskutieren und vieles mehr kannst du die Situation von Menschen in Not ein Stück erleichtern.

Auch eigene Ideen sind willkommen: Wenn du eine Aktion mit deinen FreundInnen aus der Schule oder außerhalb planst, z.B. einen Smartmob gegen Armut oder Obdachlosigkeit, unterstützen wir dich. Wenn du in deiner Nähe jemanden siehst, der/die Hilfe benötigt oder ungerecht behandelt wird, mach was. Wenn du nicht weißt wie, melde dich.

Wenn  du in der Schule mehr über die Hintergründe von Armut, Hunger, etc. erfahren möchtest, gibt’s Unterrichtsunterlagen zum Download für deine LehrerInnen!

Viel Spaß – wir freuen uns auf dich!

action
Blog
Die Summerschool 2017 ist eine tolle Veranstaltung der youngCaritas, die jedes Jahr stattfindet! Ich bin 17 Jahre alt und nehme in diesem Jahr zum ersten Mal an der SummerSchool teil. Ich möchte euch ein bisschen über unser diesjähriges Thema erz
action
Blog
Jugendliche setzen sich im Rahmen der SummerSchool 2 Wochen in Workshops mit unterschiedlichen Schwerpunkten zum Thema Vorurteile auseinander.