Los geht´s...

youngCaritas-Team mit Schultüte

... in ein neues Schuljahr mit der youngCaritas und vielen neuen, tollen Aktionen!

 

Hallo ihr lieben actionPoolerInnen!

Wir sind wieder zurück aus den Ferien und freuen uns schon wieder auf die Arbeit mit euch!

An alle alten Hasen unter euch: "Willkommen zurück!" und an alle neuen actionPoolerInnen: "Herzlich Willkommen bei uns!" :)
Wir sind zwar erst den zweiten Tag wieder im Büro, aber es sind schon einige Anfragen hereingeflattert, bei denen EURE Hilfe großartig wäre.

Schaut euch an, ob euch eine der Aktionen anspricht und meldet euch bei uns, wenn ihr mitmachen wollt. (young@caritas-linz.at)

Wo könnt ihr in nächster Zeit mithelfen? 

 

1. Oktoberfest im Haus Karl Borromäus

Am 14. September (dieser Donnerstag) findet im Seniorenwohnhaus Karl Borromäus in Linz ein Oktoberfest statt. 
Bei guten Wetterverhältnissen startet das Fest schon um 12 Uhr mit Brezen, Weißwurst und Musik im schönen Hof des Hauses. Sollte es jedoch regnen, wird das Fest in die Halle der Einrichtung verlegt und es gibt dann ab 14 Uhr Kaffee und Kuchen für die BewohnerInnen. 
Hast du an diesem Tag Zeit und Lust, beim Servieren der Speisen und Getränke auszuhelfen? Dann melde dich entweder bei uns (young@caritas-linz.at) oder direkt bei Claudia Freudenthaler aus dem Seniorenwohnhaus. Ihre Nummer ist: 0732 771 110-2512

 

2. Luftballonstart

Am 21. September ist Weltalzheimertag. An diesem Tag soll auf die Situation von Menschen aufmerksam gemacht werden, die selbst an Alzheimer erkrankt sind oder Angehörige mit dieser Krankheit haben. 

Mit verschiedenen Angeboten ist die Caritas für Betreuung und Pflege für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen da. Insgesamt betreut und begleitet die Caritas in ganz Oberösterreich rund 1.200 betroffene Menschen. 

Wir wollen gemeinsam ein Zeichen setzen, dass wir für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen eintreten: sie brauchen mehr Unterstützung in unserer Gesellschaft! 

Darum soll für jede der von uns betreuten Personen an diesem Tag um 14.30 Uhr ein Luftballon in den Himmel steigen. 

Damit das möglich wird, wäre eure Unterstützung suuuuper! 
Gesucht werden actionPoolerInnen, die an jeweils einem Standort in Linz, Bad Hall oder Engelhartszell helfen, die Luftballons mit Helium aufzublasen und zuzubinden. 
 

Wo und wann?

  • Caritas Seniorenwohnhaus St. Anna, Linz:  600 Luftballons - Start des Befüllens, ca. 10 Uhr 
  • Caritas Seniorenwohnhaus Schloss Hall, Bad Hall: 150 Luftballons - Start des Befüllens, ca. 13 Uhr 
  • Caritas Seniorenwohnhaus St. Bernhard, Engelhartszell: 300 Luftballons - Start des Befüllens, ca. 10 Uhr 

Meldet euch bei uns, wenn ihr bei dieser lustigen Aufgabe mithelfen wollt! 

 

3. Viva la música!

Vielleicht haben einige von euch schon von der Caritaseinrichtung St. Isidor gehört. Hier werden Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen und deren Familien betreut und begleitet. In St. Isidor können die Kinder zur Schule gehen, wohnen, Therapien bekommen und noch vieles mehr! 
Ein paar der Kinder aus St. Isidor würden irrsinnig gerne Musikinstrumente spielen. Einer der Jugendlichen möchte bspw. lernen, die Ziehharmonika zu spielen und auch Gitarrenunterricht für andere Kinder ist gefragt. 

Hat jemand Zeit und Lust, sich mal ein paar Stunden als MusiklehrerIn zu versuchen? (Es muss auch nicht perfekt sein, Hauptsache ist, ihr habt Spaß!) 

Meldet euch, wenn ihr Zeit und Lust habt, hier mitzumachen! (young@caritas-linz.at)

 

Sodala, das war es jetzt von meiner Seite. 
Ich freue mich auf eure Nachrichten und wünsche euch einen wunderschönen Schul-, Studien- und Arbeitsstart!

Alles Liebe und bis hoffentlich bald!

Eure Katharina 

 

P.S.: Wie immer gilt für unsere Aktionen: Wenn ihr keine Mitfahrgelegenheit habt, meldet euch bei uns, damit wir eventuell etwas organisieren können. Oder ihr fährt mit den Öffis zur Einrichtung und bekommt die Fahrtkosten von uns ersetzt. Daran soll´s nicht scheitern! ;)